Verwaltung
Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich.
Distriktleitung
An der Spitze unseres Distrikts steht der jeweils für ein Jahr gewählte Governor, der während seiner Amtszeit Mitglied im Deutschen Governorrat ist. Der Governor stellt das Bindeglied zwischen dem Hauptsitz von Rotary International und den einzelnen Clubs dar. Gemeinsam mit dem Distriktbeirat arbeitet er an der Erreichung der Ziele des Distrikts und organsiert gemeinsam mit seinem Rotary Club die Distriktkonferenz.
Das Amt des Governors folgt einem definierten Ablauf. Zweieinhalb Jahre vor dem eigentlichen Amtsantritt wird die oder der Governor/in vom Governor-Nominierungsausschuss zur Wahl vorgeschlagen. Im rotarischen Jahr zwei Jahre vor der Amtszeit ist er dann Distrikt Governor Nominee (DGN), im Jahr direkt davor Distrikt Governor Elect (DGE) und im Jahr nach der Amtszeit Past Distrikt Governor (PDG).
Vertretung der Rotaract Clubs im Distrikt
Der Disitriktsprecher (DRR) wird von den Rotaract-Mitgliedern des Distrikts gewählt und hat als auf Aufgabe die Repräsentation der Rotaract Clubs im Distrikt. Er ist dafür verantwortlich, den Rotaract Führungskräften im Distrikt das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre Clubs und den Distrikt mit Selbstvertrauen und Leidenschaft zu führen. Er arbeitet neben dem Rotaract Distriktbeauftragten auch mit anderen Distriktführungskräften zusammen, um Rotaract im Distrikt zu fördern. Die Distriktsprecher der 15 Distrikte in Deutschland vertreten ihren jeweiligen Distrikt im Rotaract Deutschland Komitee (RDK), dem Vorstand des Rotaract Deutschland e.V. Gemeinsam mit den Assistant-Distriksprechenden bildet der DRR das Distriktteam des Distrikts.
Regionale Unterstützung der Distriktleitung
Die Assistant Distrikt Governor (ADG) unterstützen den Governor in der Fläche. Sie sind Ansprechpartner für die jeweilige Region und bieten ohne langes Suchen in den Handbüchern oder auf Internetseiten schnelle Hilfe bei Problemen. Idealerweise hält der ADG seinen Governor mindestens zwei Mal im Jahr mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Aufgabe des Distrikt-Schatzmeisters ist es, jederzeit die Ordnungsmäßigkeit der Distrikt-Finanzen zu gewährleisten. Auf der Distriktkonferenz gibt er dann den jährlichen Rechenschaftsbericht. Darüber hinaus erstattet der Distrikt Schatzmeister abrechnungsfähige Auslagen, die einem Mitglied bei der Wahrnehmung rotarischer Aufgaben entstanden sind. Weitere Aufgabe des Schatzmeisters ist es, das Distrikt Budget für das jeweils kommende rotarische Jahr zu erstellen und durch den Rechnungsprüfer absegnen zu lassen.
Die Distriktsekretärin entlastet den Governor, etwa indem sieProtokolle schreibt und somit den Informationsfluss aus den Sitzungen unterstützt. Wie starkt der/die Distriktsekretär eingebunden ist und wie die Abgrenzung zum Externen Distriktsekretariat definiert wird, liegt in der Entscheidung des/der Governors/in. Üblicherweise kommt der Distriktsekretär aus dem Club des amtierenden Governors.
Zur Unterstützung der Kontinuität im Distriktsekretariat greift der Distrikt auf die Dienste einer externen Mitarbeiterin zurück, die zugleich auch für den Distrikt 1930 tätig ist. So können wiederkehrende Tätigkeiten abgebildet werden und der/die jeweilige Distriktsekretär an die Aufgaben herangeführt werden.
Beratung der Mitglieder, Clubs und des Distriktbeirats
Die/Der Datenschutzbeauftragte des Distrikts dient als Kontaktstelle für die datenschutzrechtlichen Belange der Betroffenen und unterstützt bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere denen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Aktuelle Entwicklungen, Informationen und Hinweise werden je nach Bedarf versandt, in der Regel aber mindestens zweimal jährlich. Der Datenschutzbeauftragte fungiert als konkreter Ansprechpartner für alle Rotary Clubs im Distrikt und deren Mitglieder. Sie können sich mit allen Fragen und Anliegen unmittelbar an den Datenschutzbeauftragten wenden. Insbesondere den Clubpräsidentinnen und -präsidenten soll aktive Hilfestellung bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben geleistet werden, da diese innerhalb eines Rotary Clubs für die Thematik Datenschutz zuständig sind. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei Rotary finden Sie unter: https://de.rotary.de/dgr/Datenschutz/
Beratung der Mitglieder, Clubs und des Distriktbeirats
Der Beauftragte für das Council on Legislation (CoL) ist für die Vorbereitung und Diskussion von Anträgen im Distrikt sowie der Abgabe der Stimme des Distrikts beim CoL verantwortlich. Das CoL und das Council on Resolution (CoR) sind die demokratisch legitimierten Institutionen auf internationaler Ebene, um vonseiten der Rotary Clubs Änderungen, Korrekturen und Verbesserungen in der gesamten Organisation zu bewirken. Die Clubs als Basis von Rotary haben dadurch die Möglichkeit, aktive und attraktive Strukturen zu gestalten. Auf einem CoL können die Grundlagen von Rotary (Verfassung, Satzung und Standard-Clubverfassung) geändert werden. Alle drei Jahre setzen die Delegierten mit großer Ernsthaftigkeit und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein den Rahmen für die weitere Entwicklung von Rotary.
Diversity, Equity and Inclusion
Der Distriktbeauftragte für Diversity, Equity und Inclusion (DEI) unterstützt die Clubs des Distrikts bei ihren Bemühungen, die Struktur der Clubmitglieder entsprechend den Veränderungen in unserer Gesellschaft zu erweitern. Weiter geht es darum, dass sich alle Mitglieder in den Clubs willkommen fühlen und als eingeladen, gleichberechtigt das Clubleben mitzugestalten