Kommunikation, Internet und Magazin
Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich.
Proaktive Infos vom Distrikt an die Clubs und Mitglieder
Bei der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit finden Clubs Unterstützung für ihre Öffentlichkeitsarbeit und bekommen nützliche Tipps zu Presseverteilern und Pressethemen.
Gemeinsam mit dem DICO und dem Distriktreporter organisiert sie viermal im Jahr das Forum Öffentlichkeitsarbeit für Amtsträger im Distrikt. Dabei wird beantwortet, welche Aktionen für Medien interessant sind, wie das Rotary Logo genutzt werden kann und wie ein Foto aussehen sollte, damit es in der Zeitung möglichst abgedruckt wird.
Gutes tun und effektiv posten
Social-Media-Plattformen im Distrikt
Social Media, also Facebook, Instagram & Co bekommen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit einen immer höheren Stellenwert. Neuigkeiten aus dem Distrikt, aber auch Veranstaltungsankündigungen finden hier den Weg auf die öffentlichen Distrikt-Linkedin und Instagram Seiten. Wie arbeite ich einen Post so aus, dass er viel Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit bekommt? Hier berät unser Social-Media Beauftragter gerne.
Unsere Redakteurin für das Rotary Magazin
Die Distriktreporterin ist als Autor für das Rotary Magazin aktiv und die direkte Ansprechpartnerin für alle Belange im Distrikt, die einen Platz auf den Distriktseiten im Magazin bekommen sollen. Dieses Amt hat sich in den letzten Jahren vom sogenannnten „Distriktreporter“, der rein für das gedruckte Rotary Magazin tätig war, zu einem multimedialen Posten mit hohem redaktionellen Anteil entwickelt. Heute erscheinen mehr als 40 redaktionelle Texte im Jahr. Diese Texte werden auf der Website des Rotary Verlags im Bereich Distrikt-Neuigkeiten, dem „digitalen Rotary-Magazin“, oder dem monatlich erscheinenden Magazin veröffentlicht. Zudem kümmert sich die Distriktreporterin auch um das Teilen der Inhalte in den sozialen Netzwerken.
Alles rund um die Online-Tools
Die Aufgaben des DICO ist die Unterstützung der Rotary Clubs – und hier primär der CICOs (Club Internetbeauftragte) und Sekretäre – bei der Nutzung der rotarischen IT-Tools wie RO.CAS, RO.Web, RO.App und RO.Cloud und die generelle Hilfestellung bei Fragen rund um die rotarische IT. Er hilft beim Auftreten von Problemen oder Verständnisfragen und sorgt für die Weitergabe von möglichen Systemfehlern. Der DICO unterstützt zudem den Rotary Verlag auf ehrenamtlicher Basis beim Betrieb und der Weiterentwicklung der rotarischen IT. Zudem sind die DICOs an der Entwicklung zukünftiger Systeme beratend und konzeptionell beteiligt und führen bei Einführung der Systeme Schulungen durch.
Der Nutzen dieses Distriktamtes ist die Befähigung der Club-Verantwortlichen für ihre Aufgabe. Zudem ist er für die Weitergabe von Informationen aus dem Beirat an die Clubs zuständig.
Hier gibt es Informationen zu allen Tools der rotarischen IT.