Jugenddienst
Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich.
Jugendaustausch
Der Jugenddienst-Beauftragte (YE-Chair) und das Distrikt-Team sind Ansprechpartner für
-die Clubs und deren Jugenddienst-Beauftragte
-die Interessenten der verschiedenen Austauschprogramme
und unterstützt bei der Organisation und Abwicklung der vielfältigen Programme.
Detaillierte informationen zu den Austauschprogrammen
-Langzeitaustausch (LTEP)
-Ferienaustausch (STEP)
-Sommercamps (Camps)
-Hospitation im Ausland (NGSE)
finden Sie unter www.rotary-austausch.de.
Als ehrenamtliche Organisation ermöglicht Rotary jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen die Chance, internationale Erfahrungen in fremden Ländern zu sammeln.
Allein in Deutschland nehmen 600 Schüler:innen am Jahresaustausch teil. Der Rotary-Jugendaustausch inspiriert junge Menschen dazu, als Katalysator für Frieden und soziale Gerechtigkeit in ihren örtlichen Gemeinden und auf der ganzen Welt zu agieren – und noch lange nach dem Ende des Austausches.
Auch beim Programm Führungstraining für Jugendliche (RYLA) unterstützt der Jugenddienst-Beauftragte die Clubs bei Planung, Durchführung und Finanzierung.
Weiterführende Informationen gibt es auf der offiziellen Website des Rotary Jugenddienst Deutschland.
Für alle, die sich einen Eindruck vom Rotary Jugendaustausch machen wollen, habt der Distrikt 1930 einen Interviewfilm mit ehemaligen Austauschschülerinnen und -schülern gedreht, den wir hier gleich in zwei Versionen anbieten. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen.
Vertretung von Rotaract im Beirat
Der Disitriktsprecher (DRR) wird von den Rotaract-Mitgliedern des Distrikts gewählt und hat als auf Aufgabe die Repräsentation der Rotaract Clubs im Distrikt. Er ist dafür verantwortlich, den Rotaract Führungskräften im Distrikt das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre Clubs und den Distrikt mit Selbstvertrauen und Leidenschaft zu führen. Er arbeitet neben dem Rotaract Distriktbeauftragten auch mit anderen Distriktführungskräften zusammen, um Rotaract im Distrikt zu fördern. Die Distriktsprecher der 15 Distrikte in Deutschland vertreten ihren jeweiligen Distrikt im Rotaract Deutschland Komitee (RDK), dem Vorstand des Rotaract Deutschland e.V. Gemeinsam mit den Assistant-Distriksprechenden bildet der DRR das Distriktteam des Distrikts.
Rotaract-Lobby im Beirat
Der Rotaract-Beauftragte (RDB) ist Rotary-Mitglied und sollte Rotaract-Mitglied (gewesen) sein, damit er seine Rolle als Bindeglied zwischen Rotaract-Clubs und Rotary-Clubs wahrnehmen kann. Der RDB dient den Rotary-Mitgliedern im Distrikt als Ansprechperson für Informationen rund um Rotaract, die Projekte von Rotaract und die Möglichkeit der Gründung eines neuen Rotaract Clubs. Zudem kann er bei Rotary Clubs um potenzielle Mitglieder für Rotaract Clubs werben, die Schulungsveranstaltungen des Rotaract-Distrikts unterstützen und – gemeinsam mit dem Membership-Chair – den Übergang von RAC zu RC anbahnen. Die Unterstützung des Rotaract Distriktteam gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben.