Foundation
Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich.
Jeder Distrikt ist verpflichtet, einen Distrikt-Foundation-Ausschuss (District Rotary Foundation Committee, kurz DRFC) zu haben, der die Rotary-Mitglieder aufklärt, motiviert und inspiriert, sich an District Grants und Global Grants zu beteiligen. Das DRFC wird von einem Foundation-Beauftragten, dem DRFC Chair (DRFCC) geleitet. Der DRFCC wird für eine Amtszeit von drei Jahren ernannt. Erst mit der Ernennung eines DRFCC können sich Distrikte für die Zuteilung von DDF-Mitteln qualifizieren.
Innerhalb des DRFC entscheidet die/der DRFCC zusammen mit Governor und den Beauftragten für District Grants bzw. Global Grants über die Annahme von Grant-Projekten und die Zuteilung von DDF-Mitteln. Diese Entscheidungen müssen jeweils von der/dem DRFCC bei der Rotary Foundatio (TRF) zur Prüfung und Bestätigung vorgelegt werden.
Zusammen mit den Grant Beauftragten erstellt und überarbeitet die/der DRFCC die Distrikt-Leitlinien für die Vergabe von DDF-Mitteln. Er unterzeichnet die Abschlussberichte der District Grants und nimmt die erforderlichen Autorisierungen für Global Grants im Grant Center vor. Einmal im Jahr, in der Regel im Oktober/November, richtet der DRFCC das obligatorische Foundation-Seminar aus. Clubs, die sich um DDF-Mittel bewerben wollen, sind verpflichtet sich u.a. durch die Teilnahme am Foundation-Seminar zu qualifizieren.
Mindestens zweimal im Jahr tritt das DRFC unter Leitung des DRFCC zusammen. Zusammen mit dem DRFC klärt der DRFCC Einzelfragen der Clubs oder des Distrikts zur TRF und zum Rotary Deutschland Gemeindienst (RDG). Sollte sich der Distrikt um Disaster Response Grants (DRG) bewerben, erfolgt die Bewilligung und Abwicklung durch den DRFCC in Abstimmung mit dem Governor. Die DRFCCs der deutschen Distrikte treffen sich zweimal jährlich zu Halbjahrestreffen.
Der District Grant Beauftragte ist Mitglied des District Rotary Foundation Committee (DRFC) und unterstützt Clubs, die sich für District Grants interessieren, bei der Beantragung und Abwicklung von District Grants. Mindestens einmal im Jahr werden die Clubs im Rahmen des für die Club-Qualifizierung erforderlichen Foundation-Seminars informiert. Zusammen mit Foundation Chair und Governor entscheidet der Beauftragte für District Grants über die eingereichten Anträge und hält die Clubs, die District Grant Anträge gestellt haben, über die Bewilligung und die Auszahlung auf dem Laufenden. Die Abschlussberichte werden von ihm im Rahmen des obligatorischen Abschluss-Audits gegengezeichnet, bevor sie bei der TRF eingereicht werden. Er wirkt an der Erstellung und Überarbeitung der Vergabe-Leitlinien für District Grants maßgeblich mit.
Der Global Grant Beauftragte ist Mitglied des District Rotary Foundation Committee (DRFC) und unterstützt Clubs, die sich für Global Grants interessieren, bei der Beantragung und Abwicklung von Global Grants oder versucht, für Global-Grant-Projekte Internationale Partner zu finden und zu vermitteln. Mindestens einmal im Jahr werden die Clubs im Rahmen des für die Club-Qualifizierung erforderlichen Foundation-Seminars informiert. Im DRFC wird auf Antrag von Clubs und/oder Vorschlag von DRFC-Mitgliedern über die Zuteilung von Distriktmitteln (DDF) für Global Grants entschieden. Der GG-Beauftragte wirkt an der Erstellung und Weiterentwickung der Vergabe-Leitlinien für Global Grants maßgeblich mit.
Unser größtes Projekt
Der Polio Beauftragte versucht, das größte humanitäre Projekt von Rotary in unserem Distrikt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und Impfmüdigkeit vorzubeugen. Ergänzend zum Polio-Newsletter hält der Polio Beauftragte Vorträge in Clubs und unterstützt sie bei Bedarf bei ihren jeweiligen Aktionen.
Unterstützung für die Aktivitäten der Rotary Foundation
The Rotary Foundation wird durch Spenden von Rotariern und Freunden der Stiftung getragen. Nur durch diese großzügige Unterstützung lassen sich die Programme der Foundation dauerhaft im Weltmaßstab durchführen und erweitern. Als Endowment/Major Gifts Advisers unterstützt er im Distrikt bei Fundraising und der Ermittlung von Strategien zur Förderung von Großspenden, geplanten Spenden und Vermächtnissen. Zudem betreut er die Paul Harris Society Mitglieder. Die Paul Harris Society ist eine Gesellschaft, deren Mitglieder sich zu einer Jahresspende von 1.000 USD oder mehr an den Jahresfonds, an das PolioPlus Programm oder ein genehmigtes Foundation Grant verpflichten.
Zur Unterstützung der Kontinuität greift der Distrikt auf die Dienste einer externen Mitarbeiterin zurück. So können wiederkehrende Tätigkeiten abgebildet werden und der/die jeweilige DRFCC wird bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben unterstützt.
Wasser ist Leben
Der Beauftragte für die Wasserprojekte im Distrikt betreut die Sozialprojekte im Distrikt, die das Ziel haben Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.