Ämter im Distriktbeirat
Der Distriktbeirat des Distrikt 1830 ist eine Serviceorganisation für die Clubs und Mitglieder des Distriktes. Es gibt eine Vielzahl an Ämtern, die allesamt von Freundinnen und Freunden aus den Rotary und Rotaract Clubs unseres Distrikts bekleidet werden. Um Ihnen näherzubringen, was der Distrikt für Sie tun kann, werden hier nach und nach die einzelnen Ämter im Distrikt beschrieben sowie Kontaktinformationen genannt. Haben Sie Interesse an der Mitarbeit im Distriktbeirat? Melden Sie sich bei unserem Governor.
Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich um mehr über die Ämter im Beirat zu erfahren:
Nachhaltige Rotary-Jugendarbeit
Alumni-Beauftragte/r
Zentrale Aufgabe des/der Alumni-Beauftragten ist die Aufrechterhaltung des Kontakts zu Menschen, die in irgendeiner Weise mit den Programmen von Rotary (in/über den Distrikt) in Berührung gekommen sind. Vorwiegend geht es hierbei um RYLA-Seminare und Austauschprogramme.
Nutzen dieses Amtes: Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass aus Alumni eines Tages einmal Rotaracter/innen oder Rotarier/innen werden.
Regionale Unterstützung der Distriktleitung
Assistant Governors
Die Assistant Distrikt Governor (ADG) unterstützen den Governor in der Fläche. Sie sind Ansprechpartner für die jeweilige Region und bieten ohne langes Suchen in den Handbüchern oder auf Internetseiten schnelle Hilfe bei Problemen. Idealerweise hält der ADG seinen Governor mindestens zwei Mal im Jahr mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Kontaktdaten:
Region 1:
Klaus R. Müller
RC Karlsruhe-Baden
Region 2:
Ute Körner
RC Offenburg
Region 3:
Rüdiger Fross
RC Emmendingen-Breisgau
Region 4:
Petra Reinmöller
RC Konstanz-Mainau
Region 5:
Erica Fölsche
RC Markdorf
Region 6: Holger Burmester
RC Bad Saulgau-Riedlingen
Region 7:
Markus Hoch
RC Villingen-Schwenningen
Region 8:
Reinhold Vetter
RC Müllheim-Badenweiler
Region 9:
Christian Falkenstein
RC Bad Waldsee-Aulendorf
Ausbreitung
Berufsdienst inkl. Lehrlingsaustausch
Der Berufsdienst ist eine Kernkompetenz und Kernaufgabe von Rotary. Der Beirat oder die Beirätin gibt gerne Anregungen und Empfehlungen für die Planung, Gestaltung und Durchführung berufsbildender, lernförderlicher und arbeitspädagogischer Maßnahmen. Der Arbeitskreis Werte, Bildung, Beruf tagt zwei Mal pro Jahr. Die Protokolle und umfangreiche Materialsammlungen sowie Informationen finden Sie auf der Homepage https://de.rotary.de/berufsdienst/
Beratung der Mitglieder, Clubs und des Distriktbeirats
Datenschutzbeauftragte/r
Die/Der Datenschutzbeauftragte des Distrikts dient als Kontaktstelle für die datenschutzrechtlichen Belange der Betroffenen und unterstützt bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere denen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Aktuelle Entwicklungen, Informationen und Hinweise werden je nach Bedarf versandt, in der Regel aber mindestens zweimal jährlich. Der Datenschutzbeauftragte fungiert als konkreter Ansprechpartner für alle Rotary Clubs im Distrikt und deren Mitglieder. Sie können sich mit allen Fragen und Anliegen unmittelbar an den Datenschutzbeauftragten wenden. Insbesondere den Clubpräsidentinnen und -präsidenten soll aktive Hilfestellung bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben geleistet werden, da diese innerhalb eines Rotary Clubs für die Thematik Datenschutz zuständig sind. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei Rotary finden Sie unter: https://de.rotary.de/dgr/Datenschutz/
Distriktleitung
Distrikt Governor/in / Elect / Nominee / Past
Das Amt des Governors folgt einem definierten Ablauf. Zweieinhalb Jahre vor dem eigentlichen Amtsantritt wird die oder der Governor/in vom Governor-Nominierungsausschuss zur Wahl vorgeschlagen und bei der Distriktversammlung gewählt. In diesem Zeitraum ist er/sie Distrikt Governor Nominee Designate (DGND). Im rotarischen Jahr zwei Jahre vor der Amtszeit ist er/sie dann Distrikt Governor Nominee (DGN), im Jahr direkt davor Distrikt Governor Elect (DGE) und im Jahr nach der Amtszeit Immediate Past Distrikt Governor (IPDG). Danach ist die Bezeichnung gleichbleibend Past Distrikt Governor (PDG).
Kontaktdaten:
DG
Jan Mittelstaedt
RC Konstanz-Mainau
DGE
Bernd-Dieter Gonska
RC Karlsruhe-Albtal
DGN
Gerhard Wischmann
RC Friedrichshafen-Lindau
PDG
Ullrich H. Flechsenhar
RC Freiburg
PDG Wilfried Gehart
RC Emmendingen-Breisgau
PDG Thorsten Schmitz
RC A81-Bodensee-Engen
Distrikt-Schatzmeister
Aufgabe des Distrikt-Schatzmeisters ist es, jederzeit die Ordnungsmäßigkeit der Distrikt-Finanzen zu gewährleisten. Die Clubfreunde hören in der Regel zwei Mal im Jahr von ihm: Zu Beginn des rotarischen Jahres verschickt der Beirat den sogenannten Schatzmeisterbrief, in dem sämtliche für die Club Schatzmeister relevanten Informationen zu finden sind. Auf der Distriktkonferenz gibt es dann den jährlichen Rechenschaftsbericht. Darüber hinaus erstattet der Distrikt Schatzmeister abrechnungsfähige Auslagen, die einem Mitglied bei der Wahrnehmung rotarischer Aufgaben entstanden sind. Auch die Teilbudgets, etwa für den Jugenddienst, werden durch den Distrikt Schatzmeister sichergestellt.
Weitere Aufgabe dieses Beirates ist es, das Distrikt Budget für das jeweils kommende rotarische Jahr zu erstellen und durch den Rechnungsprüfer absegnen zu lassen.
Distriktsekretär
Der Distriktsekretär entlastet den Governor, etwa indem er Protokolle bei der Distriktbeiratssitzung schreibt und somit den Informationsfluss aus den Sitzungen unterstützt. Wie starkt der/die Distriktsekretär eingebunden ist und wie die Abgrenzung zum Externen Distriktsekretariat definiert wird, liegt in der Entscheidung des/der Governors/in.
Externes Distriktsekretariat
Zur Unterstützung der Kontinuität im Distriktsekretariat greift der Distrikt auf die Dienste einer externen Mitarbeiterin zurück, die zugleich auch für den Distrikt 1830 tätig ist. So können wiederkehrende Tätigkeiten abgebildet werden und der/die jeweilige Distriktsekretär an die Aufgaben herangeführt werden.
Interact-Lobby im Beirat
Interact-Beauftragte/r
Spaß, lernen, Freundschaften, internationale Erfahrungen – Interact Clubs sind für junge Menschen von 12 bis 18 Jahren. Sie werden durch einen Rotary Club als Patenclub betreut und führen oft gemeinsam Projekte durch. Die oder der Interact Beauftragte/r kümmert sich um die Entwicklung der Interact Clubs im Distrikt. Dazu schreibt er jährlich die Präsidenten an und bietet bei einer Neugründung oder Fragen Unterstützung an. Erfahrungsgemäß ist die Unterstützung der Interact Clubs aufgrund der Alterszusammensetzung und der hohen Fluktuation nicht ganz einfach.
Jugendaustausch
New Generation Service Chair + LTE
Der/Die Beirat/Beirätin New Generation Service Chair + LTE ist Hauptansprechpartner/in für Jugendaustausch generell im Distrikt. Zudem direkte/r Ansprechpartner/in für den Jahresaustausch (LTE, Long Term Exchange). Dabei auch zentrale Schnittstelle bzw. Filter und Distrikt-Hauptverantwortlicher bei Problemen.
Nutzen dieser Funktion: Ermöglichen des Austauschs. Den Clubs helfen, Austausch zu realisieren. YEOs (Jugenddienstbeauftragte der Clubs) haben in dieser Stelle eine/n Ansprechpartner/in. RJD (Rotary Jugenddienst Deutschland) hat einen Filter. Der Distrikt hat die Sicherheit, dass die Zertifizierung und Qualitätssicherung gewährt sind. Initiativen wie ROTEX bekommen Synergie. Bezüglich der Clubumlage: RJD muss nicht alle Clubs, sondern nur eine/n Ansprechpartner/in pro Club ansprechen (20 Euro pro Club und Jahr).
Weiterführende Informationen gibt es auf der offiziellen Website des Rotary Jugenddienst Deutschland.
Short Term Exchange Program = Kurzzeitaustausch
New Generation Service, STEP
Der/Die Beirat/Beirätin New Generation Service, STEP ist erste/r Ansprechpartner/in auf Distriktebene für die Club-Jugenddienst-Beauftragten zum Thema STEP (Short Term Exchange Program). Dieses auch als „Kurzzeitaustausch“ mit den USA, Brasilien, Südafrika und weiteren Ländern bekannte Programm kommt zum Jahreswechsel, die Austausche finden meist im Sommer statt. Der Kurzzeitaustausch dauert je vier Wochen für Jugendliche (14-18 Jahre). Meist kommen die Besucher zuerst aus den Gastländern hierher. Danach gehen die Jugendlichen ins Gastland.
Ziel des rotarischen Jugendaustausches ist es, jungen Leuten zu ermöglichen, fremde Länder, Menschen und Kulturen kennen zu lernen.
Weiterführende Informationen gibt es auf der offiziellen Website des Rotary Jugenddienst Deutschland.
New Generation Service, Inbounds
New Generation Service, Camps
Rotaract-Lobby im Beirat
Rotaract-Beauftragte/r
Die/Der Rotaract-Beauftragte ist selber Rotarier/in und muss zwingend Rotaracter/inn (gewesen) sein. Sie/Er ist Bindeglied zwischen Rotaract-Clubs (RAC) und Rotary-Clubs (RC), Auskunftgeber/inn für Fragen der RCs rund um RAC und umgekehrt, Unterstützer/in und Vermittler/in bei Neugründungen, Vermittler/in bei Anliegen zwischen RACs und Patenclubs.
Nutzen dieser Funktion: Durch die Tatsache, dass dieses Amt nur bekleiden darf, wer Erfahrungen bei Rotaract hat, kennt die/der Rotaract-Beauftragte beide Perspektiven und kann zum Beispiel auch den Übergang von RAC zu RC anbahnen.
Vertretung von Rotaract im Beirat
Rotaract-Distriktsprecher/in
+++ Position derzeit unbesetzt +++
Vocational Training Teams/Stipendien
Dieses Amt ist derzeit im Distrikt 1930 unbesetzt. Sie interessieren sich dafür? Dann schreiben Sie eine E-mail an mitmachen@distriktbeirat.de.