President Elect Learning Seminar und Distrikttrainingsversammlung: 07. März 2025
Rotaract und Rotary Action Day: 9. Mai 2026
Distriktkonferenz: 19. und 20. Juni 2026 in Nürtingen

Mit großer Fassungslosigkeit und zutiefst traurig nimmt der Rotary Distrikt 1830 Abschied von unserem geschätzten rotarischen Freund und Assistant Governor Olaf Türpe vom Rotary Club Künzelsau-Öhringen, der am Freitag, 6. Februar 2026, im Alter von 57 Jahren überraschend verstorben ist. Olaf war seit 2005 Mitglied im Rotary Club Künzelsau-Öhringen, ausgezeichnet als Paul Harris Fellow +2 und seit 2022 Assistant Governor für die Region 5 im Norden unseres Distrikts. In seinem Rotary Club übernahm er Verantwortung als Präsident (2012/2013) sowie als Sekretär (2008/2009 und 2010/2011). Darüber hinaus war er ein engagierter Förderer des Rotaract Clubs Künzelsau-Öhringen und organisierte mit seinem ausgeprägten Organisationsgeschick zahlreiche gelungene Veranstaltungen.
Für uns war Olaf ein echter Herzensmensch: warmherzig, zugewandt und jemand, auf den man sich jederzeit verlassen konnte. Sein langjähriges Engagement im Distrikt bleibt unvergessen, ob als Leiter der Organisation der Distriktkonferenz 2024 in Künzelsau, beim Rotary-Lions-Golfturnier in Hohenlohe, in seiner Arbeit als Assistant Governor und in vielen weiteren Aktivitäten, die unseren Distrikt geprägt und bereichert haben. Als Assistant Governor war Olaf Türpe eine verlässliche, hoch geschätzte Persönlichkeit und genoss im Distrikt großes Ansehen.
Sein Tod trifft uns tief. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen, seinen Freundinnen und Freunden sowie bei allen rotarischen Weggefährten im Rotary Club Künzelsau-Öhringen und im gesamten Distrikt.
Lieber Olaf, wir danken dir für deine Freundschaft, deine Menschlichkeit und deinen Dienst im Sinne der rotarischen Idee. Du wirst uns sehr fehlen.
Unsere rotarischen Werte sind nicht zuletzt in unserer Vier-Fragen-Probe niedergeschrieben:
Ist es wahr
Ist es fair für alle Beteiligten
Wird es Freundschaft und guten Willen fördern
Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen
Sie nehmen uns in die Verantwortung für sie einzustehen. Dies gilt unbedingt auch wenn die Grundlagen unserer freiheitlich demokratischen Ordnung zur Debatte zu stehen scheinen.
Rotary steht ein für die Werte unserer Gesellschaft
Rotary steht für die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Mitgliedern, für hohe ethische Grundsätze und für Völkerverständigung und Frieden.Wir verpflichten uns, alle Menschen mit Würde und Respekt zu behandeln.
Rotary ist unabhängig von politischen und religiösen Richtungen und parteipolitisch neutral. Wir sind aber nicht neutral, wenn die zentralen Werte unseres Gemeinwesens in Frage gestellt werden. Deshalb bekennt sich unser Distrikt 1830 eindeutig zu den im Grundgesetz verbrieften Grundrechten, unserer Demokratie und damit zu unserer freiheitlichen Verfassung.
In der letzten Zeit sind in Deutschland hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um für den Schutz der Demokratie, für Grundrechte, für Miteinander und gegen Hass, Ausgrenzung und Extremismus in jeder Form zu demonstrieren.Wir Rotarierinnen und Rotarier stehen an der Seite aller, die sich in diesem Sinne engagieren. Wir zeigen Haltung, indem wir unsere Werte in den Clubs und in der Gesellschaft vertreten. Das öffentliche Bekenntnis und die aktive Hilfe sind unsere Möglichkeiten.
Wir sind dringend aufgefordert, auch weiter den Menschen zu helfen, die statt Würde und Respekt Krieg, Not und Willkür zu erleiden haben. Dazu gehören die Menschen, die seit zwei Jahren in der Ukraine in ihrem Recht auf Freiheit angegriffen sind und alle Opfer des verbrecherischen Überfalls der Hamas auf Israel und des dadurch ausgelösten Krieges.